21.04.2017
„UNSER KREUZ HAT KEINE HAKEN“
Aus dem betreffenden Artikel der Jungen Freiheit:
Wenn sich Bischöfe und Pfarrer am Samstag unter dem Motto „Unser Kreuz hat keine Haken“ zeitgeistkonform in die Demonstrationen und Kundgebungen einreihen, dann praktizieren sie wieder einmal jenes opportunistische Pharisäertum, das Brecht 1947 in seinem Gedicht „Anachronistischer Zug oder Freiheit und Democracy“ so unübertrefflich beschrieben und verworfen hatte:
„Dann in Kutten schritten zwei
Trugen ‘ne Monstranz vorbei.
Wurd’ die Kutte hochgerafft
Sah hervor ein Stiefelschaft.
Doch dem Kreuz dort auf dem Laken
Fehlen heute ein paar Haken.
Da man mit den Zeiten lebt
Sind die Haken überklebt.“
(Am Beitragsende verlinkt)
———–
Ein Beitrag der AfD- Fraktion im Landtag von Baden- Württemberg zum selben Thema ist auch nicht ohne:
Beten gegen die AfD. Liebe Kölner Betschwestern und Betbrüder, das ist für Euch:
Wehe denen, die Böses gut und Gutes böse nennen, die Finsternis zu Licht und Licht zu Finsternis erklären, die Bitteres süß und Süßes bitter nennen! Wehe denen, die in ihren eigenen Augen weise sind, und die sich selbst für verständig halten! Wehe denen, die Helden sind im Weintrinken und tapfer im Mischen von berauschendem Getränk; die dem Gottlosen Recht geben um eines Bestechungsgeschenkes willen, aber dem Gerechten seine Gerechtigkeit absprechen!
Jesaja 5, 20-23
Ein FAZ-Kommentar zum angekündigten Marsch der katholischen und evangelischen Funktionäre in Köln anlässlich des AfD-Parteitags:
Unter dem Banner „Unser Kreuz hat keine Haken“ wollen katholische und evangelische Funktionäre durch Köln marschieren. Nicht, um gegen einen Parteitag von Nationalsozialisten zu demonstrieren, sondern einen der AfD. Oder ist das aus Sicht der wohlmeinenden Christen schon dasselbe?
Wo ist die Stimme der Kirchen, wenn in Moscheen zum Heiligen Krieg aufgerufen wird? Über den militanten Islam wollen Christen lieber nicht sprechen – weil man sich doch eher in einem Boot sieht und Eingriffe in die Religionsfreiheit fürchtet? Hier ist eine Demonstration gefragt.
https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2017/koeln-die-amtskirchen-und-der-kirchenamtliche-hass/
https://www.facebook.com/AfDFraktionBW/posts/302457970184061:0