27.11.2019
GENERATION SMARTPHONE LÄSST DAS FERNSEHEN ALT AUSSEHEN
98 Prozent aller zwölf- bis 19-Jährigen besitzen ein Smartphone. Youtube und Netflix ersetzen das traditionelle Fernsehen. Und auch das erfährt man im Artikel: „Die Hälfte der zwölf bis 19-Jährigen schaut regelmäßig Sendungen, Serien und Filme bei ‚Netflix’. Der Anteil der ‚Netflix’- Nutzer hat sich damit im Vergleich zum Jahr 2017 fast verdoppelt.“
Gut daran: Maischberger, Kleber und Co verlieren an Reichweite. Die Mediennutzung wird individueller. Ob die Beschaffung politischer Information dadurch ausgewogener wird, darf man aber bezweifeln.
Ein Fach „Medienbildung“ in der Schule kann etwas bringen, muss aber nicht. Es kommt darauf an, wie man es handhabt. Nachhaltige positive Wirkung (Learning by Doing!) dürfte von der Digitalisierung des Unterrichts ausgehen, von einem Leitmedienwechsel von analog nach digital, aber auch da nur, wenn man es richtig macht. Siehe dazu Punkt 9 „Digitalisierung der Schule“ unseres bildungspolitischen Leitbilds: