DESPOTISMUS DER VERNÜNFTIGEN: TUGENDTERROR IN DER FRANZÖSISCHEN REVOLUTION UND HEUTE

05.04.2019

DESPOTISMUS DER VERNÜNFTIGEN: TUGENDTERROR IN DER FRANZÖSISCHEN REVOLUTION UND HEUTE

„Mit der Ermordung (des französischen radikalen Revolutionärs) Danton vor 225 Jahren kulminierte der Tugendterror der Republikaner in Frankreich. […] Damit die Vernunft allen aus dem Dunkel, in dem viele noch schmachten, den Weg ins wohltätig aufgeklärte Helle zu weisen vermag, bedarf sie (angeblich) der tätigen Hilfe der schon Vernünftigen. Aufklärung ergibt sich aus Erziehung, (und) Freiheit, obwohl angeboren, muß erlernt und eingeübt werden. Die Vernünftigen sorgen dafür, daß die blinden Leidenschaften und der Irrationalismus, von der Macht der Rationalität überwunden, keinen Schaden mehr anrichten.
[…]
Die besondere Aufgabe demokratischer und humanistischer Orientierungshelfer besteht deshalb darin, streng aber gerecht zu erziehen, aufzuklären und die Bereitschaft zu wecken, dem Diktat der Vernunft zu folgen, also dem noch nicht rundum gefestigten […] Demokraten zu diktieren, wie und was er zu denken habe. In solcher Absicht äußert sich (angeblich) kein Wille, durch vernünftigen Despotismus noch unterwickelte Mitmenschen und Mitbürger zu bevormunden oder zu versklaven. Nein, ganz im Gegenteil: Der scheinbare Despotismus der Vernünftigen kultiviert (angeblich) den noch Unvernünftigen, der in den Fesseln der Sinnlichkeit darbt, und lenkt den Schwachen und Schwankenden ins Helle und ins Freie.“ (Aus dem Artikel der aktuellen Printausgabe Jungen Freiheit zur Ermordung Dantons)

Diese Geisteshaltung führte in der Französischen Revolution zur Diktatur und zum Terrorismus gegen alle Andersdenkenden mit Hilfe der Guillotine, des mechanischen Fallbeils. Heute ist diese Denkweise bei den Kartellparteien und Mainstreammedien weit verbreitet.

Die Denkvoraussetzungen für eine Diktatur sind längst wieder da, die politische Praxis geht Schritte in diese Richtung. Das herrschende linksgrüne Parteien- und Medienkartell hat aus der Geschichte nichts, aber auch gar nichts gelernt.


Bild: Georges Danton
Public Domain
https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:Georges_Danton.jpg#mw-jump-to-license

Zum originalen Beitrag auf facebook

One Reply to “DESPOTISMUS DER VERNÜNFTIGEN: TUGENDTERROR IN DER FRANZÖSISCHEN REVOLUTION UND HEUTE”

  1. Wenn Sie auf unserem Blog kommentieren wollen, melden Sie sich bitte einmalig unter folgender Adresse an:

    afd-archiv@afd-archiv-bodenseekreis.de

    Geben Sie dazu bitte obligatorisch Ihren Benutzernamen, der nicht mit Ihrem richtigen Namen übereinstimmen muss, und Ihre E-Mail- Adresse an. Freiwillig können Sie Name, Vorname und Website angeben. Wenn wir mit einer Anmeldung einverstanden sind, schicken wir Ihnen ein Passwort für Ihren Benutzernamen zu. Das Passwort können Sie nach dem ersten Login in Ihrem Profil selbstständig ändern.

Schreiben Sie einen Kommentar