GESCHÄFTSKLIMAINDEX FÄLLT AUF ZWEIJAHRESTIEF

22.12.2018

GESCHÄFTSKLIMAINDEX FÄLLT AUF ZWEIJAHRESTIEF

Ein Beitrag von Dr. Alice Weidel, MdB:

Die deutsche Wirtschaft ist auf Talfahrt. In dieser Woche ist der ifo-Geschäftsklimaindex, der als wichtigster Frühindikator für die konjunkturelle Entwicklung gilt, auf ein Zweijahrestief gefallen. Zahlreiche Top-Manager börsenorientierter Unternehmen schauen pessimistisch in die Zukunft.

Auch EZB-Ratsmitglied Nowotny konstatiert: „Am meisten Sorgen macht mir die deutsche Wirtschaft“. Er weiß um die Folgen für Europa, wenn die stärkste Volkswirtschaft, der großzügigste Netto-Geber plötzlich schwächelt. Dem vordergründig Schuldigen für die Misere ist man schon auf der Spur: Die Automobilindustrie liefert nicht wie gewohnt ihren Beitrag.

Kein Wunder, sie wird gerade faktisch abgewirtschaftet. Der bisher zuverlässige Diesel-Absatzmarkt bricht vollkommen ein, zehntausende Stellen werden gestrichen. Das alles teils von der Politik durch den Schulterschluss mit Deutscher Umwelthilfe und bis ins Absurde verschärften CO2-Grenzwerten – dank der EU. Dort, wo man unseren stärksten Wirtschaftszweig vor die Hunde gehen lässt und massiven Stellenabbau billigend in Kauf nimmt, ist Verwunderung fehl am Platz. Die EU kann nur stark sein, solange es Deutschland ist. Höchste Zeit also, mit der Demontage unserer Wirtschaft endlich Schluss zu machen!

https://www.handelsblatt.com/finanzen/geldpolitik/interview-ezb-ratsmitglied-nowotny-am-meisten-sorgen-macht-mir-die-deutsche-wirtschaft/23773826.html

https://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/ifo-index-deutsche-manager-beurteilen-geschaeftslage-erneut-schlechter/23773172.html

Zum originalen Beitrag auf facebook

One Reply to “GESCHÄFTSKLIMAINDEX FÄLLT AUF ZWEIJAHRESTIEF”

  1. Wenn Sie auf unserem Blog kommentieren wollen, melden Sie sich bitte einmalig unter folgender Adresse an:

    afd-archiv@afd-archiv-bodenseekreis.de

    Geben Sie dazu bitte obligatorisch Ihren Benutzernamen, der nicht mit Ihrem richtigen Namen übereinstimmen muss, und Ihre E-Mail- Adresse an. Freiwillig können Sie Name, Vorname und Website angeben. Wenn wir mit einer Anmeldung einverstanden sind, schicken wir Ihnen ein Passwort für Ihren Benutzernamen zu. Das Passwort können Sie nach dem ersten Login in Ihrem Profil selbstständig ändern.

Schreiben Sie einen Kommentar