WEITERE BILDUNGSBLAMAGE FÜR GRÜN- SCHWARZ IN STUTTGART: DIGITALE BILDUNGSPLATTFORM „ELLA“ VOR DEM AUS

07.06.2018

WEITERE BILDUNGSBLAMAGE FÜR GRÜN- SCHWARZ IN STUTTGART: DIGITALE BILDUNGSPLATTFORM „ELLA“ VOR DEM AUS

Man wollte natürlich wieder GANZ VORNE bei der Digitalisierung der Schulen dabei sein. Dazu musste man das Rad ein weiteres Mal neu erfinden, denn Bildungsplattformen gibt es bisher wirklich viele, aber eben noch keine vom SUPER Bildungsland Baden- Württemberg. Statt eine funktionierende zu kaufen oder sich einzukaufen und die eine oder andere Weiterentwicklung zu finanzieren, gab man also ella (elektronische Lehr- und Lernassistenz) in Auftrag und landete prompt auf der Nase.

Schon kurz vor dem offiziellen Start musste Kultusministerin Eisenmann im Februar wegen technischer Probleme den Probelauf stoppen. Jetzt kommt ein Gutachten zum Schluss, ella sei technisch nicht umsetzbar.

Für ein Vorhaben im Umfang von 24 Millionen Euro wurden noch nicht einmal Verträge abgeschlossen. Das Management war offenbar dilettantisch. Bisher wurden schon 9 Millionen in den Sand gesetzt.

Neben dem Kultusministerium hat auch das Innenministerium mit dem cleveren Digitalisierungsminister Strobl versagt.

So ist es eben, wenn man groß hinaus will, von der Sache aber nichts versteht und auch vom Management klar überfordert ist. Auch nach einem Vierteljahrhundert des Herumschraubens an der Digitalisierung der Schulen kriegen sie es nicht wirklich gebacken. Anspruch und Wirklichkeit, Wollen und Können klaffen meilenweit auseinander. Avanti Dilettanti!

https://www.welt.de/regionales/baden-wuerttemberg/article175648204/Weiter-Aerger-wegen-Bildungsplattform-ella-kein-Vertrag.html?wtrid=onsite.onsitesearch

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.bildungsplattform-fuer-schulen-auf-der-kippe-eisenmann-entsetzt-ueber-gutachten.b56d2135-dd49-48b2-a227-495bbd95addf.html

One Reply to “WEITERE BILDUNGSBLAMAGE FÜR GRÜN- SCHWARZ IN STUTTGART: DIGITALE BILDUNGSPLATTFORM „ELLA“ VOR DEM AUS”

  1. Wenn Sie auf unserem Blog kommentieren wollen, melden Sie sich bitte einmalig unter folgender Adresse an:

    afd-archiv@afd-archiv-bodenseekreis.de

    Geben Sie dazu bitte obligatorisch Ihren Benutzernamen, der nicht mit Ihrem richtigen Namen übereinstimmen muss, und Ihre E-Mail- Adresse an. Freiwillig können Sie Name, Vorname und Website angeben. Wenn wir mit einer Anmeldung einverstanden sind, schicken wir Ihnen ein Passwort für Ihren Benutzernamen zu. Das Passwort können Sie nach dem ersten Login in Ihrem Profil selbstständig ändern.

Schreiben Sie einen Kommentar