AUSZUG AUS UNSEREM KREISTAGWAHLPROGRAMM: ÖPNV

Die AfD strebt einen nachfrageorientierten Ausbau des ÖPNVs an. Dazu wollen wir die tatsächlichen Fahrgastzahlen jeder Linie an den jeweiligen Wochentagen zu allen Uhrzeiten ermitteln. Basierend darauf soll eine Optimierung des Angebots auch unter Betrachtung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses durchgeführt werden.

Auch kleinere Ortschaften, die nicht an der Seelinie liegen, sollen regelmäßig mit Kleinbussen angefahren werden und vor allem für Berufspendler und ältere Menschen, ohne Pkw, gleichermaßen nutzbar sein.

Dazu erwägen wir die Teilnahme an Pilotprojekten für die Erprobung des autonomen Busverkehrs vor allem zur Anbindung der kleineren Ortschaften auf der sogenannten „letzten Meile“. Gerade in einer Zeit, in der es immer weniger Busfahrer gibt, die diesen Beruf auch ausüben wollen, kann dies zumindest einen kleinen Teil zur Verbesserung der Verfügbarkeit des ÖPNVs beitragen.

Hier gehts zum Kreistagswahlprogramm: