EIN KERNKRAFTWERK ERSETZT BIS ZU 3.250 WINDRÄDER

Ein Beitrag von Robert Lambrou, MDL Hessen

Aus dem Artikel: Derzeit sind noch drei Atomkraftwerke in Deutschland in Betrieb: Isar 2, Emsland und Neckarwestheim 2. Sie sollten am 31. Dezember 2022 heruntergefahren werden. Aufgrund der Energiekrise werden die drei AKW in einem befristeten Streckbetrieb bis längstens 15. April 2023 weiterlaufen. Ihre elektrische Nettoleistung liegt bei jeweils etwa 1400 Megawatt. Zusammen also 4.200 MW.

Moderne Windraftanlagen haben eine Nennleistung von etwa 5 bis 6 Megawatt. Geht man einmal von 5 Megawatt aus, bräuchte man, um die Nennleistung eines Atomkraftwerks zu ersetzten, rund 280 Windräder. Allerdings sind weder die Atomkraftwerke noch die Windräder dauerhaft mit 100-prozentiger Auslastung im Betrieb. Atomkraftwerke werden von Zeit zu Zeit gewartet – wie das zuletzt in Frankreich zu beobachten war. Windräder stehen regelmäßig still – nämlich dann, wenn kein Wind weht. Und auch bei normalen Windverhältnissen drehen sich die Windräder nur selten in Vollleistung.

Deshalb ist die für den Ersatz benötigte Anzahl an Windrädern auch deutlich höher als 280 – jedoch schwankt sie je nach unterstellten Leistungsdaten ganz erheblich (siehe unten). Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) hat im Oktober vorigen Jahres deshalb eine Rechnung aufgemacht: Die drei noch am Netz befindlichen Kernkraftwerke produzieren danach jährlich zusammen 33,2 Mrd. kWh Strom. Das reicht aus, um 9,4 Millionen Haushalte mit je 3 Personen (bei 3.500 kWh jährlichem Verbrauch) ein Jahr lang mit Strom zu versorgen.

m Vergleich dazu erzeugt ein einzelnes Windrad 4 bis 7 Millionen kWh pro Jahr. Möchte man ein Kernkraftwerk durch Windkrafträder ersetzen, würde man pro Kernkraftwerk rund 1.300 bis 3.250 Windräder benötigen, haben die MIT-Experten ausgerechnet. Würde man etwa das Kernkraftwerk Emsland mit einer jährlichen Stromproduktion von 10 Milliarden kWh durch moderne Windräder mit einer Produktion von 8 Millionen kWh pro Jahr ersetzen, bräuchte man dafür 1.250 Windräder, heißt es weiter. Bei einem Rotordurchmesser von 70 m und dem Mindestabstand von großen Windparks, würden die Windräder eine Fläche von rund 100 Quadratkilometern einnehmen. Das entspricht beispielsweise der Hälfte der Fläche Stuttgarts, sagt das MIT.

Link zum Artikel:
https://www.agrarheute.com/management/agribusiness/viele-windraeder-ersetzen-atomkraftwerk-fakten-603712

+++++++++++++++++++

BÜRGERLICH-KONSERVATIVE, FREIHEITLICHE POLITIK

Jetzt Mitglied in der Alternative für Deutschland (AfD) werden, um die Zukunft unseres Landes besser zu gestalten. Der Mitgliedsbeitrag beträgt nur zehn Euro im Monat.

Hier geht es zum Aufnahmeformular auf der Internetseite der AfD:
https://www.afd.de/mitwirken/mitglied-werden/

Einfach den Mitgliedsantrag online ausfüllen oder ausdrucken und
per Post an die AfD senden.

+++++++++++++++++++

Zum originalen Beitrag auf facebook