26.04.2019
BRÄNDE VON ELEKTROAUTOS STELLEN FEUERWEHREN VOR ENORME HERAUSFORDERUNGEN
Explosionen, Freitreten giftiger Stoffe macht Gifteinsätze in Schutzkleidung erforderlich, Dekontaminierung des Unfallortes, nachträglich möglicherweise erneut auftretende Brände, Notwendigkeit langer Bewachung, Brand im Stehen nach Überhitzung auch ohne eigentlichen Unfall, usw. usf.
Sehen Sie selbst bei MDR Umschau. Die Postfahrerinnen in Singen und Teuchern hatten Glück, dass sie das Auto gerade kurz verlassen hatten, als der Brand des stehenden Fahrzeugs ausbrach.
Frage ist auch: Will man das Klima retten oder verhindern, dass hochgiftige Stoffe in die Umwelt gelangen?
https://www.facebook.com/mdrumschau/videos/395433987942909
Ein Beitrag der MDR Umschau:
Das neue kastenförmige Lieferauto der Post hat ein Problem. Mehrere der elektrischen „Streetscooter“ sind bereits in Brand geraten – das letzte im November 2018 in Teuchern (Sachsen-Anhalt). Die Feuerwehr hatte Probleme, den Brand in Griff zu bekommen, da hochtoxischer Fluorwasserstoff austrat. Die Umschau geht der Frage nach, wie gut die Feuerwehren auf diese neuen Risiken vorbereitet sind.
Youtube: Ein brennendes Elektroauto lässt sich nicht löschen?
Wenn Sie auf unserem Blog kommentieren wollen, melden Sie sich bitte einmalig unter folgender Adresse an:
afd-archiv@afd-archiv-bodenseekreis.de
Geben Sie dazu bitte obligatorisch Ihren Benutzernamen, der nicht mit Ihrem richtigen Namen übereinstimmen muss, und Ihre E-Mail- Adresse an. Freiwillig können Sie Name, Vorname und Website angeben. Wenn wir mit einer Anmeldung einverstanden sind, schicken wir Ihnen ein Passwort für Ihren Benutzernamen zu. Das Passwort können Sie nach dem ersten Login in Ihrem Profil selbstständig ändern.